AK Senioren der IG Metall Unterelbe

Der AK Senioren der IG Metall Unterelbe ist ein Gesprächskreis von aktiven nicht mehr erwerbstätigen Mitgliedern der IG Metall Unterelbe. Wir wollen, dass keiner auf das politische „Altenteil“ geschickt wird. Wir sind aktiv und wollen und können politisch mitreden, mitbestimmen. Wer die Zukunft leben will, kann bei der Gestaltung nicht auf das Wissen und die Erfahrungen der Älteren verzichten.

 

Wir setzen uns gemeinsam für gute Lebensbedingungen ein. Unsere Sichtweisen und unsere Arbeiten beschränken sich aber nicht nur auf gewerkschaftliche Aufgaben. Wir wollen uns politisch einbringen, sowie die Probleme der älteren Generation ganz allgemein stehen im Focus unserer Gespräche. Aus den Gesprächen schöpfen wir unsere Motivation und wir wollen handeln, wir wollen Wirkung zeigen und politisch erkennbare Defizite offen legen. Unsere Angebote und Aufgaben ergeben sich jeweils aus der aktuellen politischen Situation. So setzen wir uns intensiv mit Themen wie Altersarmut, Flüchtlingssituation und ähnlich bedeutenden Problemen auseinander. Dies packen wir mit unseren Erfahrungen an.

 

So haben wir eine einzigartige „Alterpyramide“ entwickelt. Auf dieser wird dargestellt, wie sich die Renten in den vergangenen Jahren entwickelt haben, welche Renten im Jahr 2030 zu erwarten sind und wer für dafür die Verantwortung trägt.

 

Wenn auch Sie aktiv sein wollen, sprechen Sie uns an. Wir suchen noch mehr Gesprächspartner die handeln und wirken wollen.

 

Homepage:  
Mailadresse: hans-juergen.nestmann@igmetall.de

Adresse:

 

 

AK Senioren IG Metall Unterelbe

Wedenkamp 34

 

25335 Elmshorn

Telefon: 0170 33 33 144
Bürozeiten Jeden 1. Mittwoch im Monat um 14.00 Uhr im Sitzungszimmer der IG Metall Unterelbe

Wir bieten und wir suchen:

Download
ig metall senioren_bs2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB