VCP - Verband Christlicher Pfadfinder

Christliche Pfadfinderinnen und Pfadfinder in Elmshorn (VCP) Stamm Aver Liekers und Verein der Freunde und Förderer des VCP Elmshorn

Wir Pfadfinder möchten Jugendlichen, getreu unserem Wahlspruch „Allzeit bereit“,  die Möglichkeit bieten ihre Fähigkeiten auszutesten. Durch Spielen und Ausprobieren erlernen wir Pfadfinder gemeinsam viele verschiedene Dinge, wie zum Beispiel Feuer machen, Zelte aufstellen, Knoten knüpfen oder den richtigen Umgang mit einem Taschenmesser. Auf unseren Fahrten erleben wir Lustiges und Interessantes in der Natur. Wir kochen im Freien oder üben, wie wir in unbekanntem Gebiet zurechtkommen. Abends sitzen wir gemütlich um ein Lagerfeuer, backen Stockbrot und singen dazu bei Gitarrenklang unsere Fahrtenlieder.


Wichtig für uns ist das respektvolle Miteinander. Fühlt sich mal jemand nicht so gut, sind andere da um ihn aufzuheitern, wir achten aufeinander. Die Jüngeren lernen durch Unterstützung der Älteren Verantwortung zu übernehmen.

Bei uns kann jeder mitmachen, wir bieten verschiedene Gruppen für die Altersstufen (8–20+) an. Auch ältere Erwachsene, die uns tatkräftig unterstützen wollen, sind bei uns herzlich willkommen.


Wir vom Förderverein haben uns gegründet, um die Pfadfinderarbeit im VCP Elmshorn tatkräftig zu unterstützen. Diese Unterstützung ist sehr vielschichtig, so sorgen wir zum Beispiel für die Unterhaltung unseres Geländes, sowohl finanziell, als auch durch Tatkraft. Wir beteiligen uns an Arbeitsaktionen rund um „Pitt´s Pfadihaus“, unterstützen bei Aktionen, gehen mit auf Freizeiten und treffen uns in geselliger Runde.

Homepage: www.averliekers.vcp-sh.de
Mailadresse:

kontakt@averliekers.vcp-sh.de (VCP)

Wi-fi@shnet.org (Förderverein)

Adresse:

 

 

VCP Elmshorn

Hainholzer Schulstraße 54

25337 Elmshorn
 
Telefon:

04121-2300628 (VCP)

04121-470298 (Förderverein)

 

 

Wir suchen und wir bieten:

Download
MdM_vcp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB